Fernsehprogramm für Internet Fernsehen

Frisch gelauncht ist das Internet TV Programm Clicker, was aber leider nur in english verfügbar ist und auch nur englische Seiten enthält. Trotzdem ist es eine grossartige Sache, denn ein Fernsehprogramm für Internet Fernsehen hat es bislang noch nicht gegeben aber auch noch nie soviel Internet Fernsehen wie heute.

Die Inhalte von Clicker offenbaren sich nicht gleich sondern erst nach einem ersten Schritt, einer Suche oder der Auswahl eines Themas im Menü rechts unten. Letzteres zeigt schon die breite Auswahl, die sich in der darauf folgenden Seite entfaltet. Dann erscheinen oben im Menü diverse Sparten auch mit Web Originals. Die Sendungen sind schliesslich entweder in der Seite selbst oder aber auf den jeweiligen Seiten der Sender bzw. Internet TV Anbieter zu sehen. Mehr bei Clicker.

Nebenbei gesagt gab es eine zeitlang Online Event Guides, die nach und nach wieder verschwunden sind. Derartige Events waren unterschiedlicher Art, Live Übertragungen oder Chats. Etwas mehr Initiative hätte da gut getan, doch vielleicht kommen bald wieder neue Dienste. Zeit wäre es für eine innovatives Online Programm Format und eigentlich ist es unglaublich das es in dieser Sache nur Online Fernsehzeitschriften gibt und dann auch noch neue anstatt neuer Formate. Vielleicht wäre auch ein Standard nützlich, für automatisierte Hinweise. Ein noch erhaltenes Online Event Guide im übrigen das auch seinen althergebrachten Look pflegt ist MediaChannel.

Ähnliche Dienste unter Internet Fernsehen und Fernsehprogramme

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Kommentare

  1. Doch, so etwas gibt es in Deutschland.
    Aufgrund der Rechtesituation dürfen die Beiträge zwar nicht direkt über die Webseite abgespielt werden, aber hier findet man Links zu allen erdenklichen Web-TV-Angeboten: http://www.3w-tv.com/

    Beste Grüße
    Ernst M.

  2. Hallo. Ja stimmt schon und der Service ist auch bekannt und im Verzeichnis gelistet. Wenngleich dies als Wortklauberei erscheinen mag, können diese aber unterschieden werden.

    Clicker ist ein Programmführer mit Informationen zu Web TV innerhalb des eigenen Angebotes, wobei Web TV nur im Internet verfügbare Sendungen heissen soll. 3w-tv.com ist allein ein Verzeichnis von TV Angeboten im Internet, wobei TV im Internet auch Online Streams von herkömmlichen TV Sendern beinhaltet und sich nicht konkret auf Web TV, also nur im Internet verfügbares Fernsehen, bezieht.

    Mit der weiteren Entwicklung ist schliesslich auch eine weitere Verwischung der Unterschiede zu erwarten. Clicker ist dabei als ein erster neuer Dienst zu sehen, der auch TV Inhalte, die es allein im Internet gibt, für den Abruf und später vielleicht auch zur Aufzeichnung aufbereitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.