Neue Social TV Services

Social TV Services wurde im Artikel Social TV Anwendung bereits vorgestellt und zwar mit Zapitano. Derartige Dienste ermöglichen den Austausch zwischen Zuschauern während einer Sendung entweder über eigene Plattformen oder durch die Integration von Social Networks. Mittlerweile sind zwei neue deutschsprachige Social TV Services gestartet, die in diesem Artikel vorgestellt werden.

Den Anfang macht Couchfunk, das eine Online Applikation bereit stellt und Apps für iPhone und iPad. Über die eigene Plattform können die Teilnehmer während der Sendungen Nachrichten austauschen und kommunizieren. Neben dem Live Chat gibt es Aufzeichnungen der meist diskutierten bzw. kommentierten Sendungen als Top Ten sowie Highlights und Hot Stuff. Zudem hat Couchfunk eine Integration mit Facebook und Twitter und ermöglicht darüber die Übernahme und Weitergabe von Nachrichten.

McCheckin ist der zweite Service mit eben denselben typischen Funktionen, Messaging und Chat zur Diskussion über laufende Sendungen. Interessanterweise steht McCheckin aktuell nur als Web Applikation zur Verfügung, denn typischerweise werden für derartiges Multitasking während TV Sendungen Mobile Geräte zur Kommunikation genutzt, die beim Fernsehen leichter zu handhaben sind, doch sind diese auch schon angekündigt. Dennoch gibt es einen signifikanten Unterschied zu Couchfunk, wenngleich die Services auch beides ermöglichen. So wirbt Couchfunk um die Teilnehmer mit der Option neue Freunde zu finden, bei McCheckin heisst es Spass mit Freunden zu haben. Doch wie gesagt relativiert sich dies, denn wie auch Couchfunk verfügt McCheckin ebenso über eine Facebook Integration und ist dort mit einer eigenen Seite bzw. Facebook App vertreten.

Die Zukunft solcher Service wäre ein interessantes Thema zur Diskussion, Kommentare sind also gerne willkommen. Machen solche Services Sinn, wo jeder seine Freunde auf Facebook hat und können sich diese durch Spezialisierung für die Zukunft platzieren, wie z.B. das interaktive Fernsehprogramm und als EPG gestaltete waydoo? Hat das TV noch eine so grosse Anziehungskraft oder liegt die Zukunft eher in EPGs mit Internet Inhalten? Gibt es eine Symbiose aus beiden und wie steht dieser Trend zu den TV Apps, die schon auf Smartphones so erfolgreich sind? Die Zukunft des interaktiven Fernsehen scheint offen.

FMarket.de Verzeichnis: Internet FernsehenOnline FernsehenOnline TV RecorderInteraktiver Film

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. Hey! Ich habe ne coole SEite gefunden, auf der man über TV diskutieren kann. Gibt es bald auch als App. http://www.zapitano.de/ heißt sie. Viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.