Ein Blick in die Independent Online Video Szene

Der Weg zu diesem Independent Online Video Artikel war etwas verworren, schien erst eine Entdeckung, dann nicht der Rede wert und führte schliesslich doch zu Entdeckungen wie den 2nd Indie Intertube Awards.

Den Ausgangspunkt der kleinen Recherche lieferte ein Artikel über MyPod Studios bei ReelSEO, welcher MyPod Studios als die 191 zigste unter den meist besuchten Webseiten vorstellt, nur 5 Plätze hinter dem Mainstream Video Portal hulu (US only). Doch wer nicht grad ein Liebhaber solcher Nischenseiten ist kann schon bei der sich ewig wiederholenden Werbung die Lust am suchen verlieren. Wer jedoch diese Hürde überwunden hat findet eine Vielfalt an Formaten, was auch schon hier zu Entdeckungen führt und die Ursache für Platz 191 verständlicher macht.

Von irgendeiner Stelle führte der Weg dann weiter zu Indie Intertube, einem Portal mit Berichten zur Independent Szene bei dem nun die wirklich guten Independent Inhalte zu vermuten waren. Doch mit denselben Artikeln unter den Tabs Blogs und News war auch hier die Freude schnell vorbei, was an dieser Stelle nicht die Wichtigkeit der Inhalte schmälern soll und es liess der nicht zu übersehende auf die oben erwähnten 2nd Indie Intertube Awards verweisende Hinweis abermals mehr erwarten. Dieser schliesslich führte auf die Seite von Mingle Media TV, wo die Awards live übertragen werden.

Mingle Media TV, ein weiteres Independent Entertainment Portal, schliesslich überraschte abermals mit einer breiten Vielfalt an Inhalten, die sich u.a. über das Menü Tab Web Series erschliessen. Auch bringt Mingle Media TV eigene interessante Inhalte, Reporte und Live Übertragungen.

Als Fazit zeigen die Seiten MyPod Studios und Mingle Media TV eine breite Vielfalt an Inhalten, teilweise originell und teilweise etwas an Lokalfernsehen erinnernd. Ein Gedanke galt schliesslich auch dem Design der Seiten, die aufgeräumter und im Stile moderner Social Networking Seiten vielleicht mehr Spass machen könnten. Aber dieser Eindruck ist vielleicht eine Frage des Geschmackes wie auch einige der Inhalte wohl als typisch amerikanisch zu beschreiben sind und so können die beiden Indie Video Portale auf den zweiten Blick richtig Spass machen und lassen Spannung aufkommen was zu den 2nd Indie Intertube Awards, welche am 11. März zu nachtschlafender Zeit live ins Internet übertragen werden, alles passieren wird. Daneben steht übrigens das im Juni stattfindende New Media Film Festival zu dem es auch Audience Choise Awards gibt.

Hier nochmal die Links zu den Seiten, Indie Intertube mit Informationen zur Indie Video Szene und die Video Portale MyPod Studios und Mingle Media TV.

FMarket.de Verzeichnis: Internet Video

Leave a Reply