Erfolgsfaktoren beim Viral Video Marketing

Der Trick beim Viral Video ist das Sharing. Für das Marketing wird die Methode interessant, da zum einen die Nutzer sich engagieren und vor allem auch da bei geringem Aufwand eine hohe Reichweite erzielt wird. Doch auch Amateure können ihren Spass haben und von einem Tag zum anderen zum Star werden.

So hat das Thema also für alle etwas und auch seine eigenen Besonderheiten. Das auf Online Video spezialisierte Statistik Unternehmen Unruly hat die quantitativen Faktoren des Erfolges von Viral Videos untersucht. Hier ein Exzerpt, die gesamten Ergebnisse können über einen Link im Artikel herunter geladen werden: When – and Why – Branded Videos Go Viral.

Ebenfalls Unruly hat eine List der im Jahr 2013 am häufigsten geteilten Videos erstellt, wobei der Fokus auf Werbevideos steht. So ist die Liste also nicht umfassend, gewährt aber einen guten Einblick in die inhaltliche Gestaltung und also inhaltlicher Erfolgsfaktoren: Unruly Unveils The Top 20 Most Shared Ads Of 2013.

Schliesslich noch eine weitere Studie zum Video Marketing mit anderem Thema, der Nutzung von Video für das Content Marketing. Letzterer Begriff beschreibt die Bereitstellung von Inhalten zu unterschiedlichen Zwecken wie der Information. Die Ziele hierbei können sehr unterschiedlich sein, ebenfalls Werbung oder aber um durch erklärende Videos die Kundenzufriedenheit zu steigern und die Kosten für den Service zu minimieren. Der nachstehende Artikel beschreibt acht unterschiedliche Nutzungsformen von Video beim Content Marketing: 8 Video Types to Add to Your Content Marketing.

FMarket.de Verzeichnis: Film MarktFilm Marketing

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.