Die Zukunft von Fernsehen und Internet heisst Hybrid TV
In Kürze beginnt die Internationale Funkausstellung in Berlin auf der die Vorstellung einer neuen Generation von TV und Peripherie Geräten mit Internet Zugang zu erwarten ist. Einen Ausblick auf das Geschehen gibt der aktuelle Newsletter der Fachpublikation der Initiative Deutsche TV-Plattform, die derartige Geräte, nun allgemein als Hybrid TV bezeichnet, und 3D Fernsehen als Trends herausstellt.
Interessant ist das Thema einerseits für alle Internet Begeisterten und auch für die Hersteller von Inhalten. Denn seit Mitte des Jahres gibt es einen Standard, der die Schnittstelle von Hybrid Geräten und Internet definiert. Dies ermöglicht die konkrete Erstellung von im Internet abgelegten Inhalten für den Abruf am Fernsehgerät. Neben der generellen Verfügbarkeit von Internet Inhalten ist dies für die Gestaltung bedeutend, da am TV Gerät z.B. aufgrund eingeschränkter Möglichkeiten der Navigation wie über die Fernbedienung besondere Bedingungen bestehen. Der betreffende Standard ist HbbTV, zu dem es auch eine Beschreibung bei Wikipedia gibt. Einen weiteren Überblick über das Geschehen gibt der Artikel Hybrid TV und 3D Fernsehen bei FOLDEN.DE und der im PDF Format verfügbare und erwähnte Newsletter TV Zukunft 03/10.
Wie das ganze aussehen kann und zugleich eine Veranschaulichung der Google eigenen Innovation Google TV, einem Hybrid TV Service über Peripheriegeräte, zeigt nachstehendes Video.
Ähnliche Dienste unter Fernsehprpgramme und Internet Fernsehen

Leave a Reply