Mikro Video Services Instagram und Vine in heftiger Konkurrenz

Die Geschehnisse um die Mikro Video Services Instagram und Vine werden in der Fachliteratur zu Online Marketing und Internet Video aktuell heftig diskutiert und diese geben sich richtig die Kante. Nachdem vor nicht langer Zeit Twitter den Mikro Video Service Vine eingeführt hat und dieser in kurzer Zeit grosse Beliebtheit erlangt hat, wurde das mittlerweile zu Facebook gehörende Instagram, eigentlich eine Foto Sharing App und mittlerweile der beliebteste Foto Sharing Service, um eine Video Funktion für Mikro Video mit bis zu 15 Sekunden erweitert. Nun zeigen sich diese beiden Services äusserst aktiv, was die weitere stragegische Platzierung betrifft und auch erste Statistiken zu den Auswirkungen des Markteintrittes von Instagram in das Mikro Video Blogging Segment sind erstellt worden.

Die Ausgangssituation zeigt auf den einen Seite die auf Twitter mit etwa 13 Millionen Downloads äusserst beliebte App Vine und auf der anderen Seite Instagram mit etwa 130 Millionen installierten Mobile Apps. Diese grosse Verbreitung von Instagram kann als Vorteil betrachtet werden, wohingegen sich z.B. Google+ noch immer gegenüber Facebook schwer tut (Hierzu im übrigen war kürzlich zu lesen Google+ würde Facebook in wenigen Jahren überholt haben.). Zu den Auswirkungen des Markteintrittes von Instagram macht eine Statistik von Topsy, einem Social Analytics Service, Furore, die einen Kometen ähnlichen Aufstieg der Nutzung der Mikro Video Funktion von Instagram zeigt. Laut dieser (aber noch zu hinterfragenden) Statistik hat Vine in den Tagen des Launches der Instagram Video Funktion sage und schreibe 40% seiner Aktivität verloren. Dieser Trend setzte sich in den nächsten Tagen fort und führte zu einer verbleibenden Aktivität von nur noch gut 30% (s. Vine Withers as New Instagram Video Shares Take Lead on Twitter). In einem anderen Artikel jedoch, It’s time to stop comparing Instagram and Vine using Twitter, bezeichnet Topsy selbst die Statistik als nicht repräsentativ und anhand von Topsy Pro Daten wird dargestellt, dass sich seit dem Launch von Instagram in der Nutzung von Vine wenig bzw. gar nichts verändert hat. So bleibt also in Sachen Statistik vorerst noch weiteres abzuwarten.

Und für die weitere Verbreitung ihrer Services tun die beiden Konkurrenten einiges und oft recht ähnliches. Dabei kann offenbar was die Anzahl der strategischen Partnerschaften Instagram punkten, wobei zu betonen ist das die Partnerschaften explizit der Unterstützung der Instagram Video Funktion gelten. Auf Seiten von Instagram werden drei Partnerschaften zitiert, mit dem Publishing Service Flipboard, Publishing Service Flipboard, mit dem Sharing Service Storify und mit dem Personal Analytics Service Klout. Auch bietet Instagram Features um Videos in Blogs und Webseiten mittels Embedded Video zu integrieren. Gegenüber der zahlenmässigen Überlegenheit von Instagram ist Twitter für Vine ein echter Coup gelungen, eine Partnerschaft mit Amazon über welche Vine Videos künftig auf dem Kindle Fire Reader zu sehen sein werden.

Mikro Video ist also zu einem echten Thema nicht mehr nur für Geeks sondern für all und jeden avanciert, was auch seine Tücken hat wie Instragram aktuell bei einer breit angelegten Spam Attacke feststellen muss. Das Thema Mikro Video jedenfalls entwickelt sich vom Trend zum Mainstream und wird uns künftig an den unterschiedlichsten Stellen begegnen.

FMarket.de Verzeichnis: Internet VideoVideo Sharing

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

6 Kommentare

  1. Pingback:Twitter hat einen Musik Service - TRAEXS.DE Musik Video News

  2. Pingback:Musik Videos im Mikro Video Format - TRAEXS.DE Musik Video News

  3. Pingback:Mikro Video Converter - FMarket News

  4. Pingback:Download Tool für Instagram und Vine Mikro Videos - FOLDEN eMedia Blog

  5. Pingback:Grosses Geld mit kleinen Videos - FMarket News

  6. I think this is one of the so much significant info for me.
    And i’m happy studying your article. However want to statement on few basic things, The web site taste is perfect, the articles is really excellent :
    D. Excellent activity, cheers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.